Eine Mini-Kreuzfahrt vor der Kulisse von Venedig

Kreuzfahrtschiffe mögen die Venezianer nicht so, hatten wir ja bereits geschrieben. 

Wer dennoch  zumindest ein bisschen in den Genuss einer Kreuzfahrt-Perspektive auf die Skyline von Venedig kommen möchte, kann dies mit dem größten Schiffstp des lokalen ÖPNV-Systems ACTV machen: Die immerhin vier Decks hohen Fähren der Linie 17 verbinden den Lido mit Tronchetto, dem zum Festland hin äußersten Zipfel Venedigs. Hierzu fahre man mit einer der Lido-Linien, z. B. 1, 5.1 oder 5.2 zum Lido, wende sich dann nach links, um nach einer Viertelstunde zum Anleger der Linie 17, Lido San Nicolò, zu gelangen. Die Auto-Fähre bringt uns in vierzig Minuten nach Tronchetto. Von dort kommt man am besten mit dem autonom fahrenden People Mover wieder zurück in die Altstadt zum Piazzale Roma.


Auf Höhe des Markusplatzes kommt uns das baugleiche Gegenschiff entgegen.
Ankunft in Tronchetto
Zurück mit dem People Mover.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Chioggia: Die kleine Schwester Venedigs

Brocéliander Triathlon

Ein Ausflug zum Lido, Belle Epoque trifft Sandsturm