Immer hart am Wasser: Eine Tour an den großen Uferpromenaden entlang

Unser heutiges Ziel war, die drei großen Promenaden abzulaufen: Riva, Zattere und die Fondamenta der Giudecca. Nach ein paar nebligen Tagen ...

war heute Kaiserwetter. Außerdem durfte die Gastronomie gestern und heute wieder öffnen. Frühstück also in unserer Stammbar Melograno.

Dann ging's los: Erst mal zum äußersten Ende von Castello laufen. Heute muss in Castello Waschtag sein.

Start am äußersten Ende in S. Elena.

 Vorbei an den Giardini und Biennale-Gelände,

 am Melograno


an unserer Wohnung

am letzten Wohnort von Christian Doppler, der aufgrund des nach ihm benannten Effekts nicht nur den Physikern ein Begriff sein dürfte


drei Häuser weiter an einem Wirkungsort von Antonio Vivaldi, einem der größten Söhne der Stadt

kommen wir an Dogenpalast, Seufzerbrücke und Markusplatz vorbei. Heute hat sich sogar die erste Straßenmalerin herausgewagt.

Hübscher Blick zur Isola S. Giorgio gegenüber

Vorbei an den Giardini Reali

verlassen wir fast schon auf Höhe der Salute-Kirche

die Riva und laufen über die Accademia-Brücke

nach Dorsoduro vorbei am Peggy-Guggenheim-Museum

und der Salute-Kirche

zur Punta della Dogana.

Dann das Zattere komplett entlang immer mit Blick nach Marghera auf dem Festland im Hintergrund

 vorbei an der letzten verbliebenen Gondelwerft in S. Trovaso

bis zum Kleinen Fährterminal und Übersetzen auf die Giudecca ganz hinten am letzten Anleger auf der Sacca Fisola hinter Molino Stucky.

 Die Fondamenta auf der Giudecca entlang.

Der Blick hinüber zum Zattere nach Dorsoduro ist wie immer ein echter Hingucker.


Hier an der Redentore-Kirche wird jedes Jahr zum Redentore-Fest für ein Wochenende eine mehrere hundert Meter lange Ponton-Brücke hinüber geschlagen.

Am anderen Ende der Fondamenta bringt uns die Linie 2 wieder vorbei an der Isola S. Giorgio

 zurück nach S. Marco.

Nach dieser Tour von knapp zehn Kilometer haben wir uns ja wohl noch einen Absacker im Melograno verdient!

Schön wars!

Kommentare

  1. Sauber, sehr schöne Bilder.
    Mein Neidzahn tropft beim Gedanken an Kaffee und Cornetto im Freien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir drücken die Daumen, dass bald wieder mehr möglich ist!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Chioggia: Die kleine Schwester Venedigs

Brocéliander Triathlon

Ein Ausflug zum Lido, Belle Epoque trifft Sandsturm