Vor Venedig: Mysteriöses Torcello

Heute kamen neue Fenster/-läden für unsere Wohnung, für uns ein Grund mehr für einen etwas längeren  Ausflug. Torcello im Norden der Lagune, erreichbar mit Umsteigen in Burano, besticht durch seine beiden uralten Kirchen, die aus einer längst vergangenen Epoche stammen. Torcello umgibt der Hauch des Mystischen: Im frühen Mittelalter war die Insel von 20 000 Menschen besiedelt, viel größer als Venedig damals. Heute leben zwei Handvoll Einwohner in einigen wenigen verbliebenen Häusern auf der ansonsten aus Feldern und Marschland bestehenden Insel. Wie es zu dem Verschwinden kam, konnte nie wirklich geklärt werden. Die am meisten verbreitete Theorie: Mücken und Malaria vertrieben die Einwohner, die auch ihre Häuser abrissen und als Baumaterial mitnahmen ...

Und zum Abschluss nicht nur farblich zum Sonnenuntergang passend wieder mal ein zugegebenermaßen etwas imrovisierter Spritz: Offiziell sind die Bars geschlossen, aber als Abholservice kann man sich ja einen holen und setzt sich dann halt an einen der rumstehenden Tische der geschlossenen Bars.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Chioggia: Die kleine Schwester Venedigs

Brocéliander Triathlon

Ein Ausflug zum Lido, Belle Epoque trifft Sandsturm