Chioggia: Die kleine Schwester Venedigs

Gestern haben wir von Venedig einen netten Ausflug ins Fischfang-geprägte Chioggia ganz im Süden der Lagune gemacht. Die Linie 11 fährt vom Lido aus dorthin. Bemerkenswert an ihr ist, dass sie das Verkehrsmittel mittendrin wechselt: Erst mal fährt sie als Bus bis zur Südspitze des Lido und auf die bereits wartende Fähre, auf der anderen Seite, auf Pellestrina, brettert der Bus dann weiter bis Pellestrina-Ort ganz im Süden. Dort steigt man endgültig um in das Vaporetto 11, um 20 Minuten später in Chioggia direkt vor der fußgängerzonenähnlichen Hauptstraße anzukommen. 

Faschingsbedingt war ziemlich der Teufel los, auch am langen Badestrand von Chiogga ging es ab!

Blick zurück auf der Hinfahrt

Ruhiges Chioggia

Fischerei

Am Strand

 

Carneval

Auf der Rückfahrt



Kommentare

  1. wie immer tolle Bilder
    Ist Chioggia auch ins Wasser gebaut, wir Venedig?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, weitgehend. In Venedig ist nur das Sestiere Dorsoduro (dorso duro = harter Rücken) auf felsigem Grund gelegen. Der Rest ist auf Baumstämmen vor allem aus Istrien gebaut. Das ist der Grund, weshalb es dort bis heute so wenig Wald gibt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brocéliander Triathlon

Ein Ausflug zum Lido, Belle Epoque trifft Sandsturm